Sekundarstufen
Jahrgänge 9 – 13
Jahrgänge 9 – 13
Die Lernenden setzen sich mit den verschiedenen Nutzungsphasen und ihren Überformungen auseinander. Weiterhin beschäftigen sie sich mit den Haftbedingungen in der Untersuchungshaftanstalt.
Zu Beginn setzen sich die Lernenden mit einem Zeitstrahl zur Geschichte der DDR und UHA II auseinander. Im zweiten Schritt erhalten sie Quellenmaterial (Auszüge aus Vollzugsakten und Zeitzeug*inneninterviews), um sich mit drei ausgewählten Straftatbeständen und den Haftbedingungen zu beschäftigen. In der Abschlussdiskussion werden die Ergebnisse ausgewertet sowie eine quellenkritische Analyse vorgenommen.
Die Lernwerkstatt beinhaltet die Vor- und Nachbereitung eines Zeitzeug*innengespräches sowie eine Einführung in die Quellenkritik von Zeitzeug*innenaussagen. Vor dem Gespräch beschäftigen sich die Lernenden mit der Geschichte der UHA II, den Haftbedingungen sowie der Inhaftierungsgeschichte der*des Zeitzeug*in. Auf der Basis entwickeln die Schüler*innen eigene Fragen und führen das Gespräch eigenständig. Darüber hinaus lernen sie, die Aussagen des*der Berichtenden kritisch einzuordnen und zu reflektieren.
In dieser Lernwerkstatt folgt nach einer Einführung in das Thema eine Spurensuche. Im nächsten Block arbeiten die Lernenden zu folgenden Themen: drei ausgewählte Straftatbestände, den Haftbedingungen in West und Ost, Strafzielen/Resozialisierung, Justizsystem in der DDR. In der Lernwerkstatt „Vertiefend“ erhalten die Lernenden zusätzliches Quellenmaterial. In der Abschlussrunde wird zunächst auf die verschiedenen Quellen eingegangen (Quellenkritik). Danach stellen die Lernenden ihre Ergebnisse in Form einer Präsentation vor. Zuletzt werden die verschiedenen Themen in einem Abschlussgespräch zusammengeführt.
Anfragen und Anmeldungen bitte unter:
E-Mail:
Tel.: 030 – 28 09 80 11
Der Lernort Keibelstraße hat zwei Online-Angebote entwickelt, die auch als Präsenzveranstaltungen von den Mitarbeiter*innen des Lernorts direkt an ihrer Berliner Schule umgesetzt werden können. Das Angebot ersetzt zwar den Besuch am Lernort nicht vollständig, aber es ermöglicht einen Einblick in die ehemalige Untersuchungshaftanstalt und das Rechtssystem der DDR. Die Angebote dauern zwischen 3 und 4,5 Stunden und können über mehrere Tage bzw. wenige Wochen aufgeteilt werden. Sie setzen sich aus Videokonferenzen bzw. Präsenzphasen in der Schule und selbstständigen Lernphasen mit gestelltem Lernmaterial zusammen. Die letztendliche Gestaltung des Angebots als Präsenzveranstaltung erfolgt in enger Absprache mit der Lehrkraft. Falls nötig, kann der Lernort auch Tablets für die Angebote innerhalb Berlins zur Verfügung stellen.
Zielgruppe: ab Jahrgangstufen 9, Dauer: 4 Stunden, Gruppengröße: bis zu einer Schulklasse. Dieses Angebot setzt sich aus drei Videokonferenzen und einer Erarbeitungsphase zusammen
Zielgruppe: Jahrgangstufen 9 und 10, Dauer 3 bzw. 4,5 Stunden, Gruppengröße: 6 bis 12 Lernende. Dieses Angebot setzt sich je nach Dauer aus zwei oder drei Videokonferenzen und einer bzw. zwei selbstständigen Lernphasen zusammen.
Für die Vor- und Nachbereitung eines Besuchs mit einer Schulklasse der Sekundarstufe bzw. Gruppe haben wir Material entwickelt, das Sie kostenlos herunterladen können. Das Material ist für jeweils eine Schulstunde ausgerichtet und eignet sich für die Jahrgansstufen 9 – 13: Vorbereitungsmaterial und Nachbereitungsmaterial
Für die Vorbereitung des Besuchs einer Lernwerkstatt am Lernort können Sie das Quiz verwenden. Es greift die Unterschiede zwischen Kapitalismus und Sozialismus auf.
Für die Nachbereitung des Besuchs einer Lernwerkstatt am Lernort können Sie das Quiz verwenden. Es greift wichtige Aspekte der Geschichte und Haftbedingungen auf.
Das Quiz kann zur Vorbereitung auf den Besuch des Lernorts verwendet werden oder zur Einführung in die Geschichte der DDR. Es enthält auch Erklärvideos.
Das Quiz kann zur Vorbereitung auf den Besuch des Lernorts verwendet werden oder zur Einführung in die Geschichte der DDR.
Die Timeline kann für den Einstieg in die Geschichte der gesetzlichen Bestimmungen der Justiz und des Strafvollzugs in der DDR hinzugezogen werden.
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